29. Mai Pilgerweg auf alten Spuren, Frebershausen- Hundsdorf
Pfingstmontag, 29. Mai, 10 Uhr
„Auf alten Spuren“
10 Uhr Gottesdienst in der Ev. Kirche Frebershausen, Aufbruch nach Hundsdorf mit Rast auf dem Dülfershof
in der Kellerwald Hofkäserei und Jausenstube, dort Erläuterungen zur ehemaligen Marienkapelle, gegen 16 Uhr Abschlusssegen in der Ev. Kirche Hundsdorf.
Ev. Kirche Frebershausen – Dülfershof – Ev. Kirche Hundsdorf:
Strecke circa 7,6 km, Gesamtanstieg 283 m, Laufzeit circa
2 Stunden.
Gemeinschaftliche Reise mit Gott und zu sich selbst Bis in die Antike lässt sich die Tradition des
Pilgerns zurückverfolgen. So hatte schon Hippocrates erkannt: „Gehen ist des Menschen beste Medizin.“ In früheren Zeiten waren es meist religiöse Motive, die den Anlass zu einer Pilgerreise boten. Es galt, auf langen
Wegen den Glauben zu festigen. Wichtiger als das eigentliche Ankommen waren jedoch schon immer die Erlebnisse und Begegnungen unterwegs. „Der Weg ist das Ziel“ – noch heute ist das Pilgern vor allem eins: eine Reise zu sich selbst.
Wichtige Hinweise:
Zur Übersicht und Organisation bitten wir die Teilnehmer*innen der Pilgerwochen, sich vorab im Gemeindebüro anzumelden. Kontaktdaten siehe Rückseite.
Bitte nehmen Sie nur an den Etappen der Pilgerwochen teil, wenn Sie in guter körperlicher
Verfassung sind und sich die Strecken zu Fuß zumuten können. Den Witterungsverhältnissen
angepasste Kleidung und festes Schuhwerk sind Pflicht. Bitte sorgen Sie für ausreichend Rucksackverpflegung sowie für eine selbstständige An- und Abreise. Die Teilnahme an Gottesdiensten und Begleitveranstaltungen ist jederzeit ohne gesonderte Voranmeldung
möglich.